Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeine Vertragsbestimmungen
1.1 Geltungsbereich – Sichtcom tritt in der Öffentlichkeit unter der Firmenbezeichnung
Sichtcom auf. Im Folgenden wird ausschliesslich die Bezeichnung Sichtcom verwendet. Die AGB’s
von wSichtcom gelten auch für weitere von Sichtcom erbrachte Dienstleistungen
1.2 Allgemeine Bestimmungen – Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen
unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit aller übrigen Bestimmungen davon
unberührt, und der Vertrag hat weiterhin Bestand. Die unwirksame Regelung ist durch eine
Regelung zu ersetzen, die dem Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt. Gleiches
gilt im Falle von Regelungslücken. Diese Geschäftsbedingungen unterliegen ausschliesslich
schweizerischem Recht, unter Ausschluss des Kollisionsnormen des internationalen Privatrechts.
Gerichtsstand ist Bern.
1.3 Anpassungen – Sichtcom behält sich vor, Vertragsbestandteile oder die AGB’s im Ganzen an
sich ändernde Gegebenheiten anzupassen, ohne direkte Mitteilung an den Kunden. Massgeblich
sind jeweils die aktuellen, auf der Webseite von Sichtcom publizierten AGB’s. Dem Kunden steht
das Recht zu auf eine ausserordentliche Kündigung mit einer anteilsmässigen Rückerstattung
vorausbezahlter Kosten für die restliche Vertragsdauer, insofern er glaubhaft machen kann, dass ihn
diese Anpassungen zum Zeitpunkt des Vertrages abgehalten hätten, auf den Vertrag einzugehen,
oder die AGB’s Regelungen enthalten, die als besonders aussergewöhnlich zu qualifizieren sind, die
der Kunde nicht erwarten konnte.
2. Rechte und Pflichten Sichtcom
2.1 Browserkompatibilität – Sichtcom passt Webseiten grundsätzlich fortlaufend an neue Versionen
von Browsern an, soweit dies zumutbar und nicht mit unangemessen grossen Aufwendungen
verbunden ist. Diese Leistung ist in den jährlichen Kosten des Service-Paket-Vertrags inbegriffen.
Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, gelten die Einstellungen für Desktop-Bildschirme und
beinhalten keine explizite Version für Smartphones und/oder Tablets. Bei veralteten oder nicht
gängigen Technologien und/oder Browserversionen, welche weniger als 3% Marktanteil in der
Schweiz haben, kann keine Gewährleistung für eine browserkompatible Darstellung übernommen
werden.
2.2 Hosting – In den jährlichen Gebühren ist inkludiert, dass Sichtcom dem Kunden Serverspeicher
für die Webseite zur Verfügung stellt. Die Wahl des Serveranbieters liegt ausschliesslich bei
Sichtcom. Dem Kunden kann kein Zugriff zur Server-Administration gewährt werden und, insofern
nicht anders festgehalten, richtet Sichtcom Server mit den eigenen Grundeinstellungen und
Domains auf den eigenen Namen registriert ein. Ein Umzug von einem bestehenden Hosting muss
vom Kunden explizit gewünscht werden, wobei die Sorgfaltspflicht und Verantwortung für die
Weiterführung allfälliger E-Mail Accounts und bezüglich Datenübertragung beim Kunden liegen. In
den Servicepaket-Preisen von Sichtcom inklusive ist das Hosting beziehungsweise die Registration
einer von Sichtcom registrierten oder zu Sichtcom transferierte Domain mit .ch / .li-Endungen.
Nicht inkludiert sind weitere oder andere Domains mit abweichenden Top-Level-Domains, für
welche durch Sichtcom allfällige zusätzliche Aufwände und wiederkehrende Registrationskosten in
Rechnung gestellt werden können.
2.3 E-Mail – Insofern schriftlich nichts ausdrücklich anderes vereinbart wurde, stellt sichtcom dem
Kunden ein kostenloses Mailhosting mit begrenztem Mailspeicher für eine E-Mail-Adresse zur
Verfügung, wobei diesem die notwendigen technischen Zugangsdaten für das selbständige
Einrichten der Adressen zur Verfügung gestellt werden. Zusätzliche Accounts oder zusätzlicher
Speicherplatz sind kostenpflichtig. Auf Wunsch installiert Sichtcom den E-Mail-Account in
üblichen E-Mailclients per Fernwartung für den Kunden, wobei darauf eine Einrichtungsgebühr
erhoben wird. In Sonderfällen, wie z.B. bei der Einrichtung auf mobilen Geräten, technischen
Verknüpfungen, Datenübernahme bestehender Accounts oder Nutzung spezieller E-Mailclients etc.
kann keine Gewähr für die erfolgreiche Installation übernommen werden und alle Tätigkeiten von
Sichtcom werden im Stundensatz verrechnet. Sichtcom haftet nicht für Datenverlust, allfällige nicht
erhaltene oder versendete Mails von E-Mails Accounts oder Kontaktformularen, und kann Spam
nicht vollständig abhalten. Im Weiteren wird jede Haftung für Beeinträchtigungen durch
Schadsoftware abgelehnt.
2.4 Suchmaschinen – Sichtcom meldet die Internetseite des Kunden bei verschiedenen
Suchmaschinen und Linkverzeichnissen an und erstellt und verwaltet Google Ads Kampagnen.
Sichtcom garantiert dem Kunden dabei in keiner Weise eine bestimmte Positionierung in
Suchmaschinen, da diese von zahlreichen Faktoren abhängt, auf die Sichtcom keinen Einfluss hat.
sichtcom behält sich vor, einen Teil des Kampagnenbudgets für eigene Aufwände zu verwenden.
Der Kunde anerkennt, dass Sichtcom nicht alle Suchmaschinentätigkeiten offenlegt, da die darin
enthaltende Massnahmen Know-how und geistiges Eigentum von Sichtcom darstellen. Sichtcom
entscheidet welche Massnahmen im Einzelfall umgesetzt werden. Auf Kundenwunsch hin
zusätzlich getätigte Massnahmen können kostenpflichtig sein. Nicht in den jährlichen Kosten
enthalten sind Arbeiten für die Zusammenarbeit mit allfälligen externen Unternehmen in
Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung.
2.5 Bildmaterial – Bei fehlendem Bildmaterial kann Sichtcom auf Wunsch und Kosten des Kunden
passende Stockfotos einkaufen für die Erstellung der Webseite. Ein allfälliges kostenloses
Fotoshooting ist inklusive, insofern dies schriftlich auf dem Vertrag festgehalten worden ist sowie
stattfindet im Zusammenhang mit einem regulären Beratungstermin, welcher der
Webseitenfertigstellung dient. Die Verwendung der von Sichtcom eingebrachten Bilder hat
ausschliesslich auf der Webseite zu erfolgen.
2.6 Eigenwerbung – Insofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, erklärt sich der Kunde damit
einverstanden, dass Sichtcom die für den Kunden erstellten Grafiken, Webseiten etc. bei Bedarf als
Referenz in ihrer Webseite ausstellt. Der Kunde gestattet Sichtcom, einen Link auf die eigene
Webseite anzubringen. In der Regel platziert webagentur.ch einen Link im Impressum der Webseite
oder platziert das Sichtcom – Logo kommentarlos im unteren Adressbalken der Webseite und
verlinkt dieses auf die eigene Webseite
2.7 Projektausführung – Sichtcom kann sich bei Unzufriedenheit des Kunden mit dem zugeteilten
Webberater/in grundsätzlich bereit erklären, einen anderen Webberater zur Verfügung zu stellen
oder die Pflichten von Sichtcom über das Support-Team abzuwickeln, um eine optimale
Projektbetreuung gewährleisten zu können. Bei übermässigem Aufwand oder bei Unstimmigkeiten
mit dem Kunden darf Sichtcom diesen an einen anderen Mitarbeiter weiterleiten.
2.8 Urheberrechte – Die Urheber- und sonstiger Rechte aller durch Sichtcom getätigten Arbeiten
liegen zeitlich, inhaltlich und örtlich unbeschränkt ausschliesslich bei Sichtcim, bilden also deren
geistiges Eigentum. Darunter fallen insbesondere alle textlichen, fotografischen, grafischen und
sonstigen Erzeugnisse, welche von Sichtcom hervorgebracht wurden. Deren Weiterverwendung
bedarf einer ausdrücklichen, einzelfallbezogenen schriftlichen Genehmigung durch Sichtcom.
Sichtcom behält sich vor, in solchen Fällen zusätzliche Kosten in Rechnung zu stellen. Insbesondere
der Programmiercode, die Benutzeroberfläche und die FTP Daten-Struktur sowie
Datenbankstrukturen von den durch Sichtcom geschaffenen Seiten sind deren geistiges Eigentum,
und können unter keinen Umständen weitergegeben, zu vertragsfremden Zwecken genutzt oder
bearbeitet werden.
2.9 Gewährleistung bei Mängeln – Sichtcom verpflichtet sich, den Auftrag mit angemessener,
branchenüblicher Sorgfalt auszuführen und verpflichtet sich bei Vorliegen relevanter Mängel zur
kostenlosen Nachbesserung. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung (insbesondere, wenn eine solche
nicht oder nur mit unzumutbar grossem Aufwand möglich wäre) kann der Kunde, ausser im Fall
von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit keinen Schadensersatzanspruch geltend machen. Bei
Vorliegen eines derartigen Sachverhalts behält sich Sichtcom vor, eine Herabminderung des
vereinbarten Preises in Betracht zu ziehen.
2.10 Haftungsausschluss – Sichtcom übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden
aufgrund technischer Probleme, Serverausfall, Datenverlust, Übertragungsfehler oder sonstiger
Gründe, und Sichtcom haftet in keinem Fall für entgangenen Gewinn, mittelbare Schäden und
Folgeschäden. Im Weiteren übernimmt Sichtcom keine Kosten der Dienstleistungserbringung
Dritter. weSichtcom haftet auch nicht für durch eingesetzte Fremd-Programme hervorgerufene
Beeinträchtigungen der Funktionalität und Schäden.
2.11 Leistungsunterbindung – Sichtcom ist berechtigt, das Vertragsverhältnis bei Nichteinhaltung
der Vertragsbedingungen ausstehender Zahlung oder sonstigen unangemessenen Verhaltensweisen
des Kunden entschädigungslos zu kündigen und sämtliche Leistungen sofort einzustellen, ohne dass
sich daraus irgendwelche Ansprüche zu Gunsten des Kunden ergeben. Im Übrigen ist Sichtcom
auch berechtigt, das Vertragsverhältnis jederzeit ohne Angabe von Gründen zu beenden, ohne dass
ein Fehlverhalten des Kunden vorliegt. Allfälligerweise vom Kunden bereits geleistete
Vorauszahlungen des Service-Paket-Vertrages vom laufenden Vertragsjahr werden hierbei anteilig,
also bezogen auf die an sich noch offene Vertragsdauer, zurückerstattet.
2.12 Geschäftsaufgabe – Insofern Sichtcom die Geschäftstätigkeiten aufgibt, verpflichtet sie sich,
dem Kunden kostenlos eine Daten-CD zu liefern mit allen relevanten Webseiten-Daten, oder diese
Daten temporär in einem Cloud-Speicher zum Herunterladen zur Verfügung zu stellen.
2.13 Datenschutz – Sichtcom behandelt die angelieferten Daten im Einklang mit der einschlägigen
Datenschutzgesetzgebung. Der Schutz der persönlichen Daten des Kunden und allfälliger
persönlichen Daten dessen Kunden hat für wSichtcom hohe Priorität. Die
Datenschutzbestimmungen von Sichtcom sind auf der Webseite www.sichtcom.ch einsehbar.
3. Rechte und Pflichten des Kunden
3.1 Auftragsvorbesprechung – Die erste Besprechung (Kontaktaufnahme, Offerten-Gespräch) für
einen Gestaltungsauftrag ist kostenfrei und unverbindlich für beide Parteien.
3.2 Kostenloser Support – Der Kunde hat, bezogen auf das von ihm bezogene Produkt von
Sichtcom, im Rahmen des branchenüblichen, das Recht auf kostenlosen telefonischen und
schriftlichen Support. Sichtcom behält sich vor, aufwendige Anpassungen zum üblichen oder
reduzierten Stundenansatz in Rechnung zu stellen. Sichtcom ist nicht verpflichtet, Support-
Leistungen zu erbringen, wenn solche mit unangemessenem Aufwand verbunden sind. Dies kann
insbesondere bei älteren Kundensystemen der Fall ist, deren Anpassung an aktuelle Betriebssysteme
und Programmstrukturen nur unter erschwerten Umständen, wenn überhaupt, möglich ist.
3.3 Inhaltsanpassungen – Sichtcom kann dem Kunden die Möglichkeit anbieten, eigene Inhalte auf
seiner Webseite selbständig zu verändern und zu verfassen. Der Kunde erklärt sich einverstanden,
seine Inhalte zu veröffentlichen ohne vorherige Prüfung durch wSichtcom. Allfällige
Wiederherstellungsaufwände aufgrund unsachgemässer Änderungen, insbesondere daraus
folgendem Datenverlust, können von Sichtcom in Rechnung gestellt werden.
3.4 Mitwirkungspflicht – Der Kunde ist verpflichtet, sich aktiv an der Fertigstellung der Webseite
zu beteiligen. Kunden verpflichten sich, alles zur Aufschaltung der Webseite benötigte Material in
einem Zeitraum von drei Monaten zu liefern, insofern nicht anders schriftlich vermerkt ist. Für den
Fall, dass der Kunde dieser Obliegenheit nicht nachkommt, verpflichtet er sich, die vollständigen
Erstellungskosten zu begleichen. Dies gilt auch für den Fall, dass schriftlich vereinbart wurde, dass
eine (Teil-)Zahlung erst bei Aufschaltung erfolgt. Dem Kunden ist eine angemessene Frist zur
Nachlieferung des offenen Materials zu gewähren, wobei während dieser Zeit die Rechnung
ausgesetzt wird. Die angemessene Frist zur Nachlieferung wird in der Regel auf 30 Tage angesetzt.
3.5 Gestaltung – Die Design-Grundlage und damit Aufwandgrundlage bildet das bei
Vertragsunterzeichnung vorgezeigte Layout insofern vorhanden. Sollte es nach
Vertragsunterzeichnung zu kundenseitig gewünschten Anpassungen kommen, liegt es im Ermessen
von Sichtcom freiwillige Kulanzanpassungen auszuführen. Allfällige Anpassungswünsche sind
innert 10 Tagen ab Online-Schaltung der Webseite anzubringen, ansonsten werden weitere
Leistungen, wenn überhaupt möglich und nicht mit unangemessenem Aufwand verbunden, nach
Ermessen von Sichtcom zum reduzierten oder üblichen Stundensatz abgerechnet.
3.6 Printwaren – sichtcom übernimmt keine Haftung bei allfälligen Farbabweichungen für jegliche
Printwaren wie z.B. Broschüren, Flyer oder Visitenkarten. Insofern gröbere Abweichungen
vorhanden wären, liegt es am Kunden, mit dem durch Sichtcom gewählten Printpartner betreffend
Neudruck zu verhandeln. Mit dem «Gut zum Druck» erteilt der Kunde die Zustimmung, dass alle
auf den Printwaren abgebildeten Informationen wie z. B. Texte und Kontaktdaten korrekt sind und
die Printware durch den Kunden auch auf Rechtschreibefehler und sonstige Unstimmigkeiten
geprüft wurde. Es wird keine Haftung übernommen für allfällige durch den Printanbieter oder Dritte
verursachte Lieferverzögerungen. Dem Kunden werden lediglich die auf den Vertragszweck
beschränkten Nutzungsrechte an den Printerzeugnissen eingeräumt. Offene Daten, also sogenannte
Rohdaten, sind im Lieferumfang nicht enthalten. Sämtliche Urheberrechte verbleiben
ausschliesslich bei Sichtcom.
3.7 Rechte Dritter / Copyright – Der Kunde ist verpflichtet, Texte, das für Grafikdesign zur
Verfügung gestellte Material sowie sonstige Inhalte wie Audio- und Bilddaten auf eventuell
bestehende Urheber- und Copyrightrechte zu überprüfen und eventuell notwendige Erlaubnisse zur
Verwendung hierfür einzuholen. Der Kunde trägt somit jede Verantwortung für die von ihm
beigebrachten Inhalte jeder Art, und damit auch die Haftung für Urheberrechts- und Copyright-
Verletzungen. Davon ausgenommen sind Inhalte, die Sichtcom beschafft hat. Der Kunde stellt
Sichtcom von allen Ansprüchen frei, die Dritte gegen Sichtcom erhebt wegen eines Verhaltens, für
das der Kunde nach dem Vertrag die Verantwortung bzw. Haftung trägt. Der Kunde trägt auch
sämtliche etwaige Rechtsverfolgungskosten.
3.8 Verspätungen – Sichtcom ist bemüht Liefertermine einzuhalten. Bei Nichteinhaltung ist
Sichtcom eine angemessene Nachlieferzeit zu gewähren. Sichtcom haftet nicht für allfällige aus
einem Verzug entstehende Schäden und Folgeschäden, dies gilt insbesondere auch bei Leistungen,
in welche Drittparteien einbezogen sind.
3.10 Weitere Sorgfaltspflichten des Kunden – Passwort und Zugangsdaten für die Homepage sind
sorgfältig aufzubewahren und deren Weitergabe erfolgt auf eigenes Risiko.
4. Zahlungs- und Vertragsbedingungen
4.1 Preise – Es gelten die auf dem vereinbarten Preis für die Erstellung der Webseite und für die
jährlichen Kosten, sowie die Konditionen der AGB’s. Jegliche weiteren Tätigkeiten, welche nicht
ausdrücklich vereinbart wurden, werden im Stundensatz von 120.- ausgeführt. Jegliche
Erweiterungen, Anpassungen oder anderweitige Tätigkeiten erfolgen nach dem selben Stundensatz,
wenn nicht anders schriftlich vermerkt. Alle Kosten verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.
4.2 Jährliche Kosten – Die jährlichen Kosten treten ab dem Datum der Vertragsunterzeichnung in
Kraft, sofern nicht anders schriftlich festgehalten wird. Die Kosten fallen unabhängig von der
tatsächlichen Nutzung oder Teilnutzung an. Sichtcom ist berechtigt, den Betrag in Rechnung zu
stellen, auch wenn die Webseite nicht aufgeschaltet wird oder werden soll.
4.3 Vertragsdauer – Sofern nicht anders festgehalten, beträgt die initiale Vertragslaufzeit drei Jahre.
Die Vertragslaufzeit wird automatisch um jeweils ein weiteres Jahr verlängert, sofern nicht 90 Tage
vor Ablauf des Vertrages eine briefliche, eingeschriebene Kündigung einer der zwei
Vertragsparteien vorliegt. Mit dem Ablauf des Vertrages gehen alle von Sichtcom getätigten
Erzeugnisse zu Sichtcom zurück und Hosting-Dienstleistungen wie Domains, Webseite und E-Mails
werden eingestellt. Mit der Kündigung entfallen alle Support-Leistungen. Der Vertrag läuft erst
nach Ablauf der Kündigungsfrist aus.
4.4 Ratenzahlung – Sichtcom ist nicht verpflichtet, dem Kunden nach Vertragsabschluss eine
nachträgliche Ratenzahlung zu gewähren. Für den Falle, dass sie dem Kundenwunsch nach
Ratenzahlung nachkommt, ist sie berechtigt, zusätzliche Gebühren für eine vereinbarte
Ratenzahlung zu erheben, dies insbesondere für die damit entstehenden administrativen Aufwände.
Aus einer einmalig gewährten Ratenzahlung oder einem Zahlungsaufschub können keine Rechte für
weitere Fälle abgeleitet werden.
4.2 Zahlungsverzug – Bei nicht fristgerechter Begleichung des offenen Betrages verrechnet
sichtcom für die erste Erinnerung, den sogenannten Reminder, keine Mahngebühren. Insofern der
Kunde die Rechnung ungeachtet des Reminders nicht fristgerecht begleicht, erhebt Sichtcom,
jeweils eine Gebühr von CHF 20.- für die erste Mahnung und CHF 30.- für die zweite Mahnung,
insbesondere zur Begleichung der damit entstandenen Aufwendungen. Der Kunde anerkennt, dass
sichtcom im Falle einer Betreibung mit einem Inkassobüro zusammenarbeitet, und dass dabei
zusätzliche Kosten für den Kunden anfallen. Sichtcom verrechnet CHF 75.- als
Aufwandsteilentschädigung für die Übergabe der Forderung an das Inkassobüro. Sichtcom ist
berechtigt, die Webseite infolge Nichtzahlung ohne Ankündigung temporär abzuschalten, bis zur
Begleichung der offenen Zahlung durch den Kunden. Jegliche Schadenersatzansprüche des Kunden
in Zusammenhang mit einer solchen Offline-Schaltung sind ausdrücklich weggebunden. Sollten
Anzeichen vorliegen, dass der Kunde zahlungsunfähig oder zahlungsunwillig werden könnte, ist
Sichtcom berechtigt, die offenen einmaligen und/oder jährlichen Beträge oder Vergütungen für